Organisation und Aufbau des Kolpingjugend-Verbands

Verbandsstruktur des Kolpingwerks Deutschland und der KolpingjugendenAlle Ortsgruppen der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland bilden gemeinsam unseren Verband. Unser Verband ist demokratisch organisiert. Deshalb wählen die Jugendlichen aus den Ortsgruppen die Diözesanleitung, ihre Vertreter auf Diözesanebene. Die Diözesanleitungen wiederum wählen das Bundesleitungsteam.

Die Kolpingjugend organisiert sich in sechs Landes- und Regionalverbänden. Diese dienen als Vernetzung für die Diözesanverbände. Innerhalb der Landes- und Regionalverbände werden verschiedene diözesanübergreifende Aktionen durchgeführt. Die Diözesanleitung wählt die Leitung der Landes- und Regionalverbände. Als Landes- und Regionaleiter hat man Sitz und Stimme auf der Bundeskonferenz. Diese Landes- und Regionalebenen sind die ersten Ansprechstationen für die Diözesanleitungen:

• Landesverband BadenWürttemberg: Mitglieder sind die Diözesen Freiburg und RottenburgStuttgart.
  • Landesverband Bayern: Mitglieder sind die Diözesen Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg.
  • Region Mitte: Mitglieder sind die Diözesen Fulda, Limburg, Mainz, Speyer und Trier.
  • Region Nord: Mitglieder sind die Diözesen Hamburg, Hildesheim und Osnabrück.
  • Landesverband Nordrhein-Westfalen: Mitglieder sind die Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn. Weitere Infos hier.
  • Region Ost: Mitglieder sind die Diözesen Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg. Weitere Infos hier.

Kolpingjugend Logo transparenter HintergrundDie Kolpingjugend ist bundesweit in den 27 Diözesanverbänden des Kolpingwerkes Deutschland organisiert. Auf der Diözesankonferenz wählen die Vertreter der Ortsgruppen die Diözesanleitung. Diese repräsentiert die Kolpingjugend in der Diözese. Die Mitglieder der Diözesanleitung sind Ansprechpartner für alle Fragen der Ortsgruppen. Auch auf Diözesanebene werden verschiedene ortsübergreifende Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Darüber hinaus vertritt die Diözesanleitung die Interessen ihrer Ortsgruppen sowohl im Diözesanvorstand als auch in der Bundeskonferenz der Kolpingjugend.

Entnommen der Webseite der Kolpingjugend Deutschland am 03.04.15 – http://www.kolpingjugend.de/ueber-uns/kolpingjugend/organisation/.