Teamer werden

Auf dieser Seite erfährst du mehr über die Möglichkeiten, wie und wofür Du dich bei der Kolpingjugend engagieren kannst.

Doch was machen wir als Kolpingjugend eigentlich? Eines unserer zentralen Themen ist, wie der Name schon sagt, die Jugendarbeit. Daher leiten wir Kinder- und Jugendgruppen in unserer Gemeinde, organisieren Events & Aktionen und nehmen an überregionalen Veranstaltungen teil, um so mit anderen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Kurzum: Wir engagieren uns in unseren Gemeinden, um unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Eine wichtige Funktion spielt in der Kolpingjugend die Leiterrunde. Sie setzt sich aus allen Gruppenleitern und weiteren Teamern zusammen und entwickelt gemeinsam die Zukunft der Kolpingjugend. Sie unterstützt die Gruppenleiter bei der Planung der Gruppenstunden und organisiert selber Aktionen, die nicht regelmäßig stattfinden. Beispiele hierfür sind die 72-Stunden-Aktion, Wasserskifahren, Wochenendfahrten oder Angebote wie Drachen basteln.

All das machen wir ehrenamtlich, und du kannst das auch! Wenn du gerne mit Kindern arbeitest, Teil eines tollen Teams bist, Jugendgruppen leitest, Aktionen organisierst und somit unsere Gesellschaft verändern möchtest, sollten wir uns Kennenlernen! Wir können Dir einen Rahmen bieten, in dem Du mit anderen deine Ideen verwirklichen kannst. Auch Schulungen wie einen Gruppenleiterkurs oder weiterführende Kurse kannst Du über uns beim Kolpingjugend DV Paderborn machen. Schreib uns oder ruf uns an, wir freuen uns Dich kennen zulernen!

Neben der Leitungsfunktion für die jüngeren Mitglieder der Kolpingjugend und der Gemeinde organisieren wir auch Aktionen und Fahrten nur für die Leiter. So waren wir zum Beispiel mit der Kolpingjugend Unna für jeweils ein Wochenende in Röhrenspring (Sauerland) bzw. Zandvoort (Niederlande) und haben dort ein paar tolle Tage verbracht und viel Spaß zusammen gehabt.

Kolpingjugend Paderborn-West: Leiterwochenende Röhrenspring 2017