• Instagram Icon
  • Zur Mailingliste der Kolpingjugend Paderborn-West
  • Logo Kolping

Wer wir sind

Unsere Kolpingjugend besteht derzeit aus ca. 40 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6-25 Jahren. Wir haben im Moment zwei Kindergruppen für Kids von ca. 8-12 Jahren und organisieren in nicht-regelmäßigen Abständen Events für alle Mitglieder und Interessierte. Aktiv sind wir hauptsächlich in unserer „Heimatgemeinde“ Paderborn St. Georg und haben dort auch unsere Jugendräume im Pfarrheim St. Georg, wachsen aber derzeit mit dem Pastoralverbund (kurz PV), um auch die Jugendlichen aus anderen Gemeinden zu erreichen. Wenn möglich kooperieren wir auch sehr gerne mit anderen Gruppen wie der Bonijugend aus unserem PV oder der Kolpingjugend Unna zusammen.

meet-and-eat

Meet&Eat der Leiterrunde 2015

Innerhalb unserer Kolpingjugend gibt es zwei „Gremien“, die sich mit der Organisation von Aktionen und Gruppenstunden sowie der allgemeinen Leitung beschäftigt:

• In der Leiterrunde sind alle Gruppenleiter der Jugendgruppen sowie alle Teamer, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Hier werden die nächsten Aktionen geplant und die Ausrichtung diskutiert.
  • Das Leitungsteam ist vergleichbar mit einem Vorstand und setzt sich aus dem Vorsitzenden, dem Kassenwart und weiteren Beisitzern zusammen. Sie repräsentieren die Kolpingjugend offiziell und sind für alle Entscheidungen, besonders finanzielle, verantwortlich. Das aktuelle Leitungsteam wurde auf der Jahreshauptversammlung am 25.02.2018 gewählt und besteht aus Thomas, Benno, Esther, Lukas und Jacob.

Der aktuelle Vorstand (gewählt 2018) bestehend aus Jacob, Thomas, Esther, Lukas und Benno